You are here: Home > Basketball News > Meister aus Österreich spielt seit über 10 Jahren wieder international

Meister aus Österreich spielt seit über 10 Jahren wieder international

Die Basketballer aus Gmunden reiten weiterhin auf der Erfolgswelle. Die Vorbereitungen auf die neue Spielsaison laufen und vor wenigen Tagen konnte Gmunden einige Erfolgsmeldungen verzeichnen. Die Verträge mit Lukas Schartmüller und Mateo Hofinger konnten verlängert werden. Schartmüller geht in seine 9. Saison mit den Oberösterreichern und zählt somit zu einem der wichtigsten Spieler. Obwohl dem Basketballer in der abgelaufenen Saison ein wenig das Wurfglück verlassen hat, zeigen sich die Verantwortlichen der Swans Gmunden über die Vertragsverlängerung glücklich und zufrieden. Mateo Hofinger konnte in der letzten Saison eine enorme Entwicklung machen und wurde zu einem wichtigen Rotationsspieler. Gmunden geht davon aus, dass der Spieler in der nächsten Saison sich erneut weiterentwickeln wird.

Swans Gmunden treten wieder auf der internationalen Bühne auf

Als Meister hätten die Swans Gmunden in der Champions League starten können. Derzeit könnte die Mannschaft die Spiele allerdings nur in Graz oder in Schwechat abhalten. Somit nimmt der Vizemeister aus Kapfenberg diesen Platz ein und die Basketballer aus Gmunden spielen im FIBA Euro Cup. Der Meister aus Österreich muss diesbezüglich zuerst in die Qualifikation, welche im September ausgetragen wird. Der Hauptbewerb wird dann nach einer oder zwei Qualifikationsrunden in 4er Gruppen im Oktober stattfinden. Die Verantwortlichen aus Gmunden zeigen sich diesbezüglich sehr glücklich darüber. Bereits seit längerer Zeit hat der amtierende Meister aus Österreich die Teilnahme am internationalen FIBA Wettbewerb im Hinterkopf. Oberstes Ziel ist es natürlich, dass sich Gmunden für den Hauptbewerb qualifiziert und zugleich ein wenig Losglück hat.

Das lange Warten hat nun ein Ende

Bereits seit über 10 Jahren wartet der Verein auf einen solchen Wettbewerb. Im Jahr 2009 spielte Swans Gmunden zum letzten Mal auf dem internationalen Parkett. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und nun ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um auch gegen andere europäische Mannschaften zu spielen. Es wird für die Spieler eine großartige und zugleich auch wichtige Erfahrung sein. In der heimischen Liga sind die Swans aus Gmunden kaum noch gefordert gewesen und obwohl die Spieler vor Selbstvertrauen strotzen, ist die internationale Bühne im Basketball mit Sicherheit eine komplett andere Liga. Die Vorfreude in Gmunden ist dennoch groß.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.