Kapfenberg Bulls gewinnen Steirer-Derby
Das Steirer-Derby in der 17. Runde konnten die Kapfenberger mit einem klaren 89:68 gegen UBSC Raiffeisen Graz für sich entscheiden. Der Grundstein für diesen Erfolg wurde bereits im ersten Durchgang gesetzt. Die Gastgeber durften sich im Spiel zwar über die erste Führung freuen, jedoch schlugen die Kapfenberger rasch zurück. Die Bulls aus Kapfenberg agierten überlegter, denn die Angriffe wurden durchdacht und mit Ruhe zu Ende gespielt. Somit durften sich die Gäste aus Kapfenberg nach dem ersten Viertel über ein 23:17 freuen. Zu Beginn des zweiten Viertels legten die Bulls eine Schippe drauf. Mit zwei erfolgreichen Dreiern in der Anfangsphase konnte ein ansehnlicher Vorsprung erspielt werden. Aufgrund von einigen Unachtsamkeiten fanden die Grazer nach und nach zurück in dieses Derby. Kapfenberg hatte allerdings im ersten Durchgang wenig Mühe mit den Gastgebern. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Spiel. Obwohl sich die Anfangsphase des dritten Viertels sehr ausgeglichen zeigte, konnten die Bulls aus Kapfenberg wenige Minuten vor dem letzten Viertel erneut einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen klar, dass die Gäste aus Kapfenberg dieses Spiel als Sieger beenden werden.
Sieg wurde ungefährdet nach Hause gespielt
Zu Beginn des letzten Viertels hatten die Bulls einen Vorsprung von 18 Punkten. Sie konnten somit mit einem ruhigen Gewissen in die letzten 10 Spielminuten gehen. Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Trainer Mike Coffin über die Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Lobende Worte fand der Coach für seine Defense. Die Strategie wurde konsequent umgesetzt und somit haben die Gäste aus Kapfenberg das Derby gegen die Grazer auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Gratulationen gab es auch vom Gegner. Ervin Dragsic, Trainer der Grazer, sprach den Kapfenberg Bulls ein Kompliment aus. Sie erwischten einen hervorragenden Tag und nutzten die Chancen eiskalt aus, so Ervin Dragsic in einer Stellungnahme nach dem Spiel.
Machtdemonstration der Kapfenberg Bulls
Derbys haben eigene Gesetze und somit war nicht davon auszugehen, dass die Basketballer aus Kapfenberg am Ende das Spiel mit einem solch komfortablen Vorsprung gewinnen. Dieser Sieg wird auf alle Fälle gut für das Selbstvertrauen einiger Spieler gewesen sein. Jede Menge Arbeit wird auf dem Trainer der Grazer warten.