Neuer Sponsor für die Liga in Österreich
Eine Erfolgsmeldung gibt es bei den österreichischen Basketballern zu vermelden. Die höchste Liga bei den Herren darf sich über die Zusammenarbeit mit einem neuen Sponsor freuen. Es handelt sich um den Online-Sportwetten Anbieter bet-at-home. Er wird ab der Saison 2020/2021 der neue starke Partner an der Seite der heimischen Top-Liga sein. Somit wird auch die Liga in bet-at-home Basketball Superliga umgetauft werden. Die Zusammenarbeit ist der Erfolg der erstklassigen Entwicklung in den letzten Jahren.
Tolle Zahlen trotz Abbruch des Spielbetriebes
Die österreichische Basketballliga wurde noch vor der Hochsaison, also vor den Play-offs abgebrochen. Das vorzeitige Ende der Saison hat alle Mannschaften hart getroffen. Aufgegeben hat jedoch niemand, obwohl der Ligaabbruch viele vor wirtschaftlichen und emotionalen Sorgen gestellt hat. Gerald Martens, Verbandspräsident, hat gut reagiert und rasch damit begonnen für die Zukunft Pläne zu entwickeln. Der bisherige Liga-Partner Novomatic hat bereits vor geraumer Zeit seinen schrittweisen Rückzug aus der österreichischen Liga erklärt.
Lockerungen in Österreich – Basketballer entfernen Guide für Sportler
Ab dem 15. Mai treten in Österreich aufgrund der zahlreichen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie Lockerungen ein. Sportminister Werner Kogler hat in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass in Österreich ab dem 15. Mai wieder im Freien gespielt und trainiert werden darf. Rund 23.000 Hobbysportler aus der Sportart Basketball hat diese Meldung sehr gefreut. Der österreichische Basketballverband hat in den letzten Wochen einen Guide zusammengestellt, in welchem die wichtigsten Maßnahmen und Richtlinien für die Wiederaufnahme des Hobbysports aufgelistet sind. Basketball erlebt gerade in Österreich einen Boom und die Profi-Sportler haben die letzten Wochen dafür genutzt, damit die Hobbysportler ungefährdet wieder ihrer Lieblingssportart nachgehen können.
Motivation für alle Basketballer
Der Guide ist an Kinder, Jugendliche und natürlich auch an Erwachsene gerichtet. Besonders in diesen harten Zeiten war es dem Basketballverband in Österreich ein großes Anliegen einen solchen Guide zu entwickeln und wieder für Hoffnung und Mut zu sorgen. In Österreich gibt es rund 6.000 Outdoor-Plätze, auf welchen bereits in wenigen Tagen wieder gespielt werden darf. Wenn die Sportler sich an die Richtlinien und Vorgaben aus diesem Guide halten, ist eine ungefährdete Ausübung des Trainings sichergestellt. Der Guide steht online zur Verfügung und wird vielen Hobbysportlern in Österreich bei der Wiederaufnahme ihrer Hobbysportart hilfreich sein.