You are here: Home > Basketball News > ABL: Wer wird Viertelmeister?

ABL: Wer wird Viertelmeister?

Das erste Viertel der „Regular Season“ der Admira Basketball Bundesliga ist fast beendet. Mit dem Ende des neunten Spieltags wird die Tabelle dann erstmals mit etwas größerer Aussagekraft offenbaren, wer in dieser Spielzeit viel erreichen kann und wer gegen Enttäuschungen zu kämpfen hat. Der inoffizielle Titel des „Viertelmeisters“ ist aus diesem Grund sehr begehrt. Und gleich drei Teams streiten sich darum, ihn zu erreichen.

Kapfenberg, Vienna und Gmunden ringen um Platz ganz oben
Der Kampf um die „Viertelmeisterschaft“ ist etwas für die Freunde der gepflegten Tabellenmathematik. Im direkten Duell spielen die beiden punktgleichen Teams ece bulls Kapfenberg und BC Zepter Vienna gegeneinander. Siegt Tabellenführer Kapfenberg in Wien, so ist ihm die Viertelmeisterschaft nicht zu nehmen. Gewinnt allerdings der Gastgeber, so kommen die Swans Gmunden ins Spiel: Jene treten bei den Raiffeisen Fürsten Panthers an. Mit einem eigenen Sieg würden die Swans die Tabellenführung übernehmen. Schaffen sie allerdings keinen Triumph, so wäre Vienna der lachende Dritte und darf die Tabellenführung nach Ablauf des ersten Viertels der regulären Saison bejubeln.

Vienna könnte auch tief fallen
Im Sport gibt es das alte Sprichwort „do or die“, das aussagt, dass man nur mit Erfolg seine Ziele erreicht und sonst eine bittere Landung droht. Eben dieses Schicksal könnte Vienna ereilen. Verlieren die Wiener gegen Kapfenberg, gewinnt Gmunden und triumphieren auch die magnofit Güssing Knights gegen die Redwell Gunners Oberwart, dann rutscht das Team aus der Hauptstadt sogar auf den vierten Rang ab. Da es in der Tabelle derzeit extrem eng zugeht, droht sogar ein noch der Verlust eines weiteren Platzes, wenn zeitgleich die Arkadia Traiskirchen Lions gewinnen sollten. Die Basketballfans erwartet ein Spieltag voller Spannung und Emotionen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Comments are closed.